Katholizismus

Klasse 10, Religion
Katholische Schule St. Marien, Berlin-Neukölln
Lehrerin: Maria Dörr

23. Januar 2017, Lilienthalstraße 3 in Berlin-Kreuzberg

Was ist eine Nuntiatur? Eine richtige Vorstellung hatte davon wohl keiner, als wir den Besuch planten. Beeindruckend war jedenfalls schon mal das schwere Eisentor, das sich langsam für uns öffnete, als wir zur verabredeten Zeit dort ankamen. Monsignore Doetsch empfing uns und erkläre uns als erstes, dass die Nuntiatur die Botschaft des Vatikans in Deutschland ist. Und der Nuntius der Botschafter. Er vertritt den Papst und hält diplomatische Beziehungen zur deutschen Regierung. Insgesamt gibt es 140 Nuntiaturen auf der Welt und wir befanden uns in einer davon.

Das Gebäude ist sehr modern. Für uns hatte man extra Stühle in der Halle aufgebaut. Dort beantwortete der Monsignore unsere Fragen. Er war sehr aufgeschlossen und hat die Fragen engagiert beantwortet. Das war zum Teil gar nicht so leicht, denn die Fragen berührten viele grundsätzliche Fragen des Glaubens und der Kirche.

Im Anschluss an die Fragerunde bekamen wir noch eine Führung durch die Nuntiatur. Das Empfangszimmer war sehr prächtig ausgestattet. Johanna durfte sich auf den Stuhl setzen, auf dem auch der Papst selbst schon gesessen hat! Besonders beeindruckend war allerdings die kostbar ausgestattete Kapelle der Nuntiatur. Der Altar ist ein monumentaler Marmorblock und die bunten Kirchenfenster das Werk eines deutschen Künstlers. Auch hier beeindruckten wieder besonders die riesigen Portale. Denn obwohl sie aus Bronze und Holz gearbeitet sind, bewegen sie sich ganz leicht.

Alle waren beeindruckt vom Besuch und dem freundlichen Empfang. Wir haben etwas gelernt und einen neuen Ort in Neukölln kennengelernt.

Text und Fotos: Viktoria Graf, Maria Dörr

Ausstellungsvorbereitung

Im Religionsunterricht bereiten wir die Vitrinengestaltung für die Ausstellung vor. Dafür malen wir Kirchenfenster, bauen ein Kreuz in der Tischlerwerkstatt und beschäftigen uns mit Bibelversen.

Fotos: Maria Dörr

Protestantismus

Klasse 11
Evangelische Schule, Berlin-Neukölln
Lehrerinnen: Cornelia Naasner, Martina Witt

MUSEUM NEUKÖLLN

info@museum-neukoelln.de
www.museum-neukoelln.de
+49 - 30 - 6 27 27 77 27

© copyright 2017 Museum Neukölln
Impressum