Ganesha Hindu Tempel in der Hasenheide

Foto: Kailas98 unter CC BY-NC-ND 2.0

An der Hasenheide wird an einer Tempelanlage für den hinduistischen Gott Ganesha gebaut – schon seit einer ganzen Weile. Wir waren dort und bringen euch auf den aktuellen Stand!

Von Ina Hildebrandt

Die Zeit für Deutschlands größten Hindu-Tempel wird knapp

Seit 12 Jahrne gibt es die Pläne, in der Neuköllner Hasenheide einen Tempel für den Hindu-Gott Ganesha zu errichten. Dem verzögerten Bauprozess setzt Tempelgründer Vilwanathan Krishnamurty vor allem Geduld entgegen. „Die Götter bestimmen das Tempo“, in dem Fall Ganesha. „Bei ihm geht es langsam und das ist normal.“

Von Stefan Strauß

Der Hindu-Tempel in Britz

Foto: Cara Wuchold

Nun ist er eingeweiht, der erste hinduistische Tempel Berlins. Hier entlang zu Eindrücken von der friedlich-fröhlichen Eröffnungszeremonie in einem sonst so bürgerlichen Teil von Britz.

Von Cara Wuchold

Das Wimmelbuch der Weltreligionen: Hinduismus

Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam: jede der fünf Weltreligionen wird in einem Wimmelbild vorgestellt. Dieses Buch zeigt eine bunte Vielfalt des Glaubens und erzählt aus dem Alltag – so unmittelbar und direkt, dass man meint, das Stimmengewirr und die Musik auf einem Fest zu hören oder die Gerüche auf einem Markt wahrzunehmen.
Das beiliegende Booklet bietet Sach- und Hintergrundinformationen zu den 40 wichtigsten Szenen eines jeden Bildes.

Von Anna Wills und Nora Tomm

Sri Mayurapathy Murugan Temple

Einführungsvideo des Sri Mayurapathy Murugan Tempels, Blaschkoallee 48, 12359 Berlin

Beerdigungsriten: Hinduismus

Die Weltreligionen und ihre Beerdigungszeremonien.

Von Torsten Landsberg

MUSEUM NEUKÖLLN

info@museum-neukoelln.de
www.museum-neukoelln.de
+49 - 30 - 6 27 27 77 27

© copyright 2017 Museum Neukölln
Impressum